Sommerübung 2023 – Brand eines landwirtschaftlichen Objekts

Am Freitag, dem 21. Juli 2023 fand die alljährliche Sommerübung der Feuerwehr Hallwang statt. Die Übungsannahme war der Brand eines landwirtschaftlichen Objekts, in dem sich mehrere vermissten Personen befanden. Rüstlösch und Tank Hallwang erhielten den Auftrag je einen Atemschutztrupp auszurüsten und nach vermissten Personen im stark verrauchten Brandobjekt zu suchen.  Ebenso führte die Mannschaft von Rüstlösch und Tank Hallwang die Brandbekämpfung im Innen- und Außenangriff durch. Pumpe Zilling sicherte die Wasserversorgung mittels Hydranten und Löschteich.  Zusätzlich rüstete Pumpe Zilling einen weiteren Atemschutztrupp aus, der in Bereitschaft blieb. Die Mannschaft von Bus Hallwang errichtete zur Koordinierung und Überwachung der Atemschutztrupps einen Atemschutzsammelplatz und sperrte die Straße um einen sicheren Einsatzbereich herzustellen.

Nachdem alle vermissten Personen aus dem Brandobjekt gerettet wurden sowie alle Brandherde lokalisiert und gelöscht waren konnte die Übung beendet werden.

Nach einer kurzen Übungsnachbesprechung fand der Übungsabend einen gemütlichen Ausklang mit Grillwürsteln und kühlen Getränken.

• Übungsleiter BI Andreas Knäussel