Schulung zum Thema Gefahrguteinsatz

Am Freitagabend, dem 8. April 2023 fand eine Schulung der ersten Gruppe zum Thema Gefahrguteinsatz statt. Die Schulung bestand aus einer Einsatzübung, sowie einer anschließenden, gemeinsamen Nachbesprechung.

Annahme der Übung war ein Verkehrsunfall mit einem beteiligten PKW, welcher einen zu Beginn unbekannten Stoff in einem Anhänger geladen hatte. Durch die Nummer auf dem am PKW befestigten Gefahrgutschildes, wurde der geladene Stoff anschließend durch den Einsatzleiter ermittelt. Zeitgleich rüstete sich der Angriffstrupp des ersten Fahrzeuges mit Schutzanzügen der Stufe zwei aus.

Am Einsatzort eingetroffen wurde durch den Einsatzleiter umgehend das Absperren des Gefahrenbereichs (Umfang abhängig von Gefahrstoff) veranlasst. Anschließend betrat der Angriffstrupp die innere Gefahrenzone, um die Situation einzuschätzen und gegebenfalls Menschen aus dem Bereich zu retten. Nachdem sich keine Menschen mehr im PKW befanden und keine Schäden am Gefahrgutbehälter zu erkennen waren, konnte der erste Atemschutztrupp den inneren Gefahrenbereich wieder verlassen. Die Einsatzübung endete mit dem Dekontaminieren des gesamten Trupps in dem durch die Mannschaft vorbereitete Dekontaminationsschleuse. Im Anschluss wurde die gesamte Übung gemeinsam Nachbesprochen und mögliche Fehlerquellen beim Vorgehen überlegt.

• FF Hallwang mit 20 Einsatzkräften
  • Gesamtübungsleiter: BI Stefan Raninger