Frühjahrsübung 2022

Direkt im Anschluss an den Einsatz beim EKZ Zilling führt die Feuerwehr Hallwang am 26.03.2022 die traditionelle Frühjahresübung durch. Dieses Jahr wurde das Anwesen des Haubenödtbauer als Übungsobjekt ausgewählt. Die Übung selbst wurde in drei Abschnitte aufgeteilt.

Abschnitt technische Menschenrettung

Die Besatzung von Rüstlösch Hallwang musste eine unter Siloballen eingeklemmte Person, unter Zuhilfenahme diverser technischer Rettungsgeräte, befreien.

Abschnitt Brandbekämpfung

Tank Hallwang war mit dem Brand eines Nebengebäudes konfrontiert. Unter schwerem Atemschutz galt es eingeschlossene Personen zu retten und einen Außenangriff durchzuführen.

Abschnitt Wasserversorgung

Pumpe Zilling und Bus Hallwang sorgten für die Errichtung einer ca. 700 Meter langen Relaisleitung vom Löschwasserbehälter bei der Volksschule bis zum Übungsobjekt.

• Gesamtübungsleiter: OFK-Stv. OBI Norbert Martinek
  • Kommandant Technik: OLM Christian Pichler