Brandeinsatz – Brand einer Propangasflasche

Am Samstag, dem 26.März, um kurz vor 11 Uhr wurde die Feuerwehr Hallwang zu einem Brandeinsatz mit einer schwerverletzten Person alarmiert. In der Erstmeldung wurde die Explosion einer Gasflasche im Einkaufs- und Geschäftszentrum im Ortsteil Zilling gemeldet. Nachdem die Alarmierung unmittelbar vor Beginn der turnusmäßig geplanten Frühjahresübung erfolgte, rückten sämtliche Fahrzeuge der FF Hallwang innerhalb einer Minute zum Einsatzort aus.

In der ersten Lagebeurteilung konnte eine Person mit Verbrennungen an Armen und Kopf bestätigt werden. Diese wurde bereits von Ersthelfern und anschließend von dem wenig später eintreffenden Kräften des Roten Kreuzes entsprechend versorgt. Auf der Terrasse eines Geschäftslokals wurde eine am Flaschenhals brennende Propangasflasche, sowie weitere unbeschädigte Gasflaschen im unmittelbaren Brandbereich vorgefunden. Die Flammen griffen bereits auf den Terrassenboden über. Eine geborstene Flasche konnte glücklicherweise nicht vorgefunden werden. Unter schwerem Atemschutz wurde der Brand gelöscht, die Flaschen kurzzeitig abgekühlt und unmittelbar darauf verschlossen. Nachdem keine Gefahr mehr durch Bersten einer Gasflasche für die Einsatzkräfte bestand wurden sämtliche Flaschen in den Außenbereich verbracht. Der Betreiber wurde über die verpflichtende Entsorgung der Flaschen bei einem Fachbetrieb informiert.

Laut ersten Erkenntnissen dürfte eine Unachtsamkeit beim Flaschenwechseln Auslöser des Brandes gewesen sein.

• Einsatzleiter: OFK-Stv. OBI Norbert Martinek
  • AFK 1 BR Johann Landrichtinger