Einsatzübung Volksschule und Kindergarten Hallwang

Am Dienstag, dem 4. Oktober 2022 fand in den Gebäuden der Volksschule und des Kindergarten Hallwang eine Einsatzübung statt. Ziel der Übung war die  ordnungsgemäße Räumung der beiden Objekte in denen sich rund 400 Personen befanden. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte wurden  die Schüler/innen und die Kindergartenkinder vom pädagogischen Personal  zu den Sammelplätzen gebracht.  Die Feuerwehr Hallwang rüstete zwei Atemschutztrupps aus, die den Auftrag erhielten  drei  vermisste Personen  aus dem Gebäude zu retten.  Weiters wurde über verschiedene  Wasserentnahmestellen die Wasserversorgung für Tank Hallwang und Pumpe Zilling hergestellt. Dadurch konnte von zwei Seiten ein Löschangriff auf das Gebäude durchgeführt werden. Ein weiterer Zweck dieser Übung war die Erprobung der Brandschutzsysteme sowie die Anwendung von Feuerwehrbedienfeldern.  Ebenso konnten sich die Übungsteilnehmer mit den Räumlichkeiten des erst vor kurzem fertiggestellten Kindergarten vertraut machen. Nachdem alle Vermissten Personen von der Feuerwehr Hallwang aus dem Gebäude gebracht wurden konnte die Übung nach einer Stunde erfolgreich beendet werden.

– FF Hallwang mit 26 Mann
– Übungsleiter: OBI Thomas Lindner