Zugsübung – Verkehrsunfall mit Menschenrettung

Am Dienstag, dem 16. Mai 2023 fand eine Zugsübung des 1.Zugs der Feuerwehr Hallwang am Gelände des Recyclinghofes statt.

Übungsannahme war ein Verkehrsunfall mit zwei eingeklemmten Personen im Fahrzeug. Zudem musste ein Brand in einem Abfallcontainer bekämpft werden. Die Mannschaft von des Rüstlösch Hallwang erhielt den Auftrag die eingeklemmten Personen mittels hydraulischem Rettungsgerät zu befreien. Tank Hallwang wurde mit der Brandbekämpfung beauftragt. Die Wasserversorgung wurde mittels Hydrant hergestellt und ein Löschangriff mit HD-Schnellangriff und einem C-Rohr durchgeführt.

Ziel der Übung war es, an den verschiedenen Gerätschaften zur Menschenrettung bei Verkehrsunfällen zu üben und den Umgang mit den hydraulischen Rettungsgeräten zu trainieren.

• Übungsleiter: LM Florian Trickl