Zugsübung – Technische Schulung Verkehrsunfall

Am Dienstag, dem 11. Juli 2023 veranstaltete der erste Zug der Feuerwehr Hallwang eine Übung zum Thema Verkehrsunfall mit verletzten Personen. Die Übung wurde gemeinsam mit fünf Kolleginnen und Kollegen der freiwilligen Kolonne des Roten Kreuzes Salzburg abgehalten, welche mit einem Einsatzfahrzeug vor Ort waren.

Die Annahme der Übung war ein Verkehrsunfall zwischen einem LKW und einem PKW, bei welchem drei Personen beteiligt waren. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte, welchen die genaue Übungsannahme nicht bekannt war, stellte sich heraus, dass sich im PKW noch zwei eingeschlossene Personen befanden.

Nach einer kurzen Lageerkundung begannen die Einsatzkräfte umgehend mit der technischen Menschenrettung der zwei eingeklemmten Personen im PKW. Zeitgleich wurde der leichtverletzte LKW-Fahrer durch die Sanitäter und Feuerwehrleute betreut. Mittels hydraulischen Rettungsgeräts wurde ein seitlicher Zugang zu den Patienten geschaffen, um diese anschließend mit einer Schaufeltrage aus dem Fahrzeug möglichst schonend befreien zu können.

Vor Allem bei Menschenrettungen im Falle eines Verkehrsunfalles ist die reibungslose Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Hilfs- und Rettungsorganisationen essenziell. Deshalb wurde bei der Übung besonders viel Wert auf die gemeinsamen Abläufe und Arbeitsschritte gelegt, um diese im Einsatzfall schnell und effizient abrufen zu können. Im Anschluss an die Übung wurde eine Nachbesprechung gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen des Roten Kreuzes und der Feuerwehr Hallwang abgehalten.

• Übungsleiter: LM Christoph Fuchshofer
  • Feuerwehr Hallwang mit 13 Mann