Zugsübung – Verkehrsunfall mit Menschenrettung

Am Dienstag, dem 05. März 2024 fand eine Zugsübung des 1. Zugs der Feuerwehr Hallwang am Gelände des Recyclinghofes statt.

Übungsannahme war ein Verkehrsunfall mit zwei eingeklemmten Personen im Fahrzeug. Die Übungsteilnehmer erhielten zunächst den Auftrag die verletzten Personen im Unfallfahrzeug zu betreuen, das Fahrzeug abzusichern und einen zweifachen Brandschutz zu errichten. Zeitgleich wurde die Unfallstelle mittels Lichtmast und Flutern ausgeleuchtet und die technischen Geräte auf der Bereitstellungsplane bereitgelegt.  Danach wurden am Unfallfahrzeug verschiedenste Maßnahmen zur Personenrettung und Einsatzmöglichkeiten des hydraulischen Rettungsgeräts und anderer Geräte in der Praxis erprobt.

Ziel der Übung war es, an den verschiedenen Gerätschaften zur Menschenrettung bei Verkehrsunfällen zu üben und den Umgang mit den hydraulischen Rettungsgeräten zu trainieren. Nach einer Übungsnachbesprechung konnte die Übung nach zwei Stunden erfolgreich beendet werden.

• Übungsleiter: BI Andreas Knäussel