Zugsübung 1.Zug – Verkehrsunfall in der Bergstraße

Am Dienstag, den 11.September wurde die Zugsübung September vom 1. Zug in der Bergstraße Höhe „Goisenbauer“ abgehalten. Angenommen wurde ein schwerer Verkehrsunfall, bei dem ein Traktor und ein PKW frontal zusammenprallten.

Am Dienstag, den 11.September, um 19:30 Uhr wurde die Zugsübung September vom 1. Zug in der Bergstraße Höhe „Goisenbauer“ abgehalten. Angenommen wurde ein schwerer Verkehrsunfall, bei dem ein Traktor und ein PKW frontal zusammenprallten.

Szenario war, dass der PKW, in dem sich neben der Lenkerin noch 2 weitere Insassen befanden, auf der Seite zum Liegen kam. Alle Insassen wurden dabei zum Teil schwer verletzt im PKW eingeklemmt. Der Traktor kam nach dem Aufprall auf der Seite zum liegen und auch der Lenker des Traktors wurde dabei unter dem Fahrzeug eingeklemmt. Im PKW mussten die 3 Insassen von der Feuerwehr mittels hydraulischen Rettungsgerätes befreit und anschließend mittels Schaufeltrage gerettet werden. Zusätzlich wurde auch noch ein Brandschutz aufgebaut, die Unfallstelle abgesichert sowie eine wechselseitige Verkehrsregelung aufgebaut. Auch der eingeklemmte Traktorfahrer musste mit dem hydraulischen Rettungsgerät befreit werden. Nachdem die Menschenrettung beendet war, wurde die Unfallstelle noch aufgeräumt und die Fahrzeuge mittels Einbauseilwinde des Rüstlöschfahrzeuges geborgen.

• Feuerwehr Hallwang, 2 Fahrzeuge, 15 Mann
  • Übungsleiter: BM Knäussel Andreas