Technische Einsätze – Verklausung Daxlueg und Wassereintritt Feuerwehrhaus

Am 28. August 2023 wurde die Feuerwehr Hallwang zu einer Verklausung in der Daxluegstraße alarmiert. Durch den Verschluss eines Abwasserrohres war es zu einer kleineren Vermurung der Fahrbahn gekommen.

Gemeinsam mit Mitarbeitern des Bauhofes Hallwang und unter Zuhilfenahme des kommunalen Frontladers konnte die Fahrbahn wieder frei geräumt werden. Für die Beseitigung der Verklausung wurde ein Erdbewegungsunternehmen mit einem Bagger angefordert. Nach mehreren Stunden schweißtreibender Arbeit konnte ein normaler Abfluss des Wassers wiederhergestellt werden.

Parallel zum laufenden Einsatz stellten in Bereitschaft verbliebene Feuerwehrmitglieder fest, dass es im Feuerwehrhaus Hallwang zu einem Wassereintritt im Keller gekommen war. Auch dieser Einsatz gestaltete sich etwas aufwändiger. Nach Auspumpen des Kellers wurde ein verstopftes Kanalrohr als Ursache ermittelt. Mit eigenen Mitteln konnte der Rückfluss des Wassers nicht gestoppt werden. Durch die Leihgabe eines Rohrdichtkissens von der Feuerwehr Henndorf gelang es schließlich den Wassereintritt zu stoppen.

An dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön an die Firma Rehrl Erdbewegung und die Feuerwehr Henndorf!

• Feuerwehr Hallwang mit 24 Mann
  • Einsatzleiter: OFK-Stv. Thomas Lindner