Verkehrsunfall Autobahn A1

Am Dienstag, den 17.07.2018 wurden die Feuerwehren Hallwang und Eugendorf zu einem Verkehrsunfall auf die A1 Westautobahn alarmiert. In Fahrtrichtung Wien war ein PKW kurz vor der Anschlussstelle Wallersee gegen die Betonleitwand geprallt.

Am Dienstag, den 17.07.2018 wurden die Feuerwehren Hallwang und Eugendorf zu einem Verkehrsunfall auf die A1 Westautobahn alarmiert. In Fahrtrichtung Wien war kurz vor der Anschlussstelle Wallersee ein PKW gegen die Betonleitwand geprallt.

Der Unfalllenker dürfte aufgrund eines medizinischen Notfalls die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren haben. Ersthelfer konnten ihn aus dem Fahrzeug befreien und erfolgreich reanimieren. Die Beifahrerin konnte den PKW noch selbstständig verlassen. Nach der Stabilisierung durch einen Notarzt wurde der Lenker mit dem Rettungshubschrauber C6 in ein Krankenhaus nach Salzburg geflogen. Die Beifahrerin wurde vom Roten Kreuz ebenfalls in ein Salzburger Krankenhaus transportiert.

Die Feuerwehr Hallwang sicherte die Unfallstelle ab und errichtete einen zweifachen Brandschutz. Ein Sanitäter der Feuerwehr Hallwang unterstütze Notarzt und Rotes Kreuz bei der Verletztenversorgung. Der Abtransport des schwerbeschädigten Unfallfahrzeuges erfolgte durch ein Abschleppunternehmen. Für die Dauer des Einsatzes war die Autobahn in Fahrtrichtung Wien komplett gesperrt.

• FF Eugendorf mit 12 Mann (nicht mehr eingesetzt)
  • Einsatzleiter OFK Hallwang HBI Manfred Hauser
  • Rettungshubschrauber C6