Technischer Einsatz – Verkehrsunfall auf der Wiener Bundesstraße B1

Am Nachmittag des 05. Mai  2023 wurde die Feuerwehr Hallwang zu einem schweren Verkehrsunfall auf der Wiener Bundesstraße B1 gerufen. Ein PKW kollidierte mit einem LKW. Eine Person wurde im PKW eingeklemmt und schwer verletzt.

Am Nachmittag des 05. Mai  2023 wurde die Feuerwehr Hallwang zu einem schweren Verkehrsunfall auf der Wiener Bundesstraße B1 gerufen. Ein PKW geriet vermutlich auf die Gegenfahrbahn und kollidierte mit einem LKW. Eine Person wurde im PKW eingeklemmt und schwer verletzt.

Die erst eintreffenden Kräfte der Feuerwehren Hallwang und Eugendorf begannen umgehend mit der Rettung der eingeklemmten Person aus dem schwer beschädigten Fahrzeug. Mittels hydraulischen Rettungsgerät konnte die verletzte Lenkerin binnen kurzer Zeit aus dem Fahrzeug befreit werden und dem Roten Kreuz und Notarzt zur Erstversorgung übergeben werden. Die weiteren Kräfte der Feuerwehr errichteten einen zweifachen Brandschutz, sicherten die Unfallstelle ab und banden ausgelaufene Betriebsmittel. Die B1 war für den Dauer des Einsatzes und der folgenden Ermittlung der Unfallursache durch einen Unfallsachverständigen komplett gesperrt. Mitglieder der Feuerwehr Hallwang übernahmen die Verkehrsregelung für die Dauer der Sperre der B1. Da die Unfallstelle erst nach der Begutachtung durch den Unfallsachverständigen Gerhard Kronreif gereinigt werden konnte dauerte die Sperre der B1 und der Einsatz der Feuerwehr Hallwang über vier Stunden bis kurz nach 20 Uhr.

• Einsatzleiter Hallwang: OBI Thomas Lindner
  • FF Eugendorf