Technischer Einsatz – Verkehrsunfall auf der Autobahn A1

Am Samstag, dem 12. November 2022 wurde die Feuerwehr Hallwang in den Morgenstunden zu einem Verkehrsunfall auf der Autobahn A1 in Fahrtrichtung Wien gerufen.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass ein PKW kurz vor einer Autobahnabfahrt gegen eine Leitschiene geprallt war. Da sich glücklicherweise keine Personen mehr im Fahrzeug befanden, beschränkten sich die Arbeiten der Feuerwehr Hallwang auf das Absichern der Unfallstelle, das Erstellen eines zweifachen Brandschutzes und das Binden ausgelaufener Betriebsmittel.

Um die Stromversorgung des verunfallten PKW zu trennen, musste die Motorhaube mittels hydraulischen Rettungsgerätes geöffnet werden, um so an die Fahrzeugbatterie zu gelangen. Da sich das Fahrzeug außerdem unmittelbar über einem Kanalschacht befand, wurde der Deckel mittels Dichtkissen abgedichtet, um zu verhindern, dass auslaufende Betriebsmittel in den Kanalschacht gelangen.

Das verunfallte Fahrzeug wurde anschließend von einem Abschleppunternehmen abtransportiert. Für die Feuerwehr Hallwang konnte der Einsatz nach etwa einer Stunde beendet werden.

• Einsatzleiter: HBI Norbert Martinek
  • Asfinag