Technischer Einsatz – Verkehrsunfall auf der Autobahn

Am Dienstag, dem 16. Februar, um kurz nach 03:30 Uhr wurden die Feuerwehren Eugendorf und Hallwang zu einem Verkehrsunfall auf die Autobahn alarmiert. Auf der A1, Richtungsfahrbahn Wien, wurde Höhe der Abfahrt Thalgau ein Verkehrsunfall mit einem Gefahrguttransporter gemeldet.

Beim Eintreffen der Feuerwehren Hallwang und Eugendorf am Einsatzort wurde festgestellt, dass ein Kleintransporter ins Schleudern gekommen war und auf der Fahrerseite am rechten Fahrbahnrand zum Liegen gekommen war. Der Fahrer konnte sich selbstständig aus dem Fahrzeug befreien und wurde nur leicht am Kopf und der Hand verletzt. Da der Transporter als Gefahrguttransporter gekennzeichnet war, wurde nach Rücksprache mit dem Fahrer festgestellt, dass der Kleintransporter zwar kleine Mengen an radioaktiven Stoffen geladen hatte, jedoch die Verpackungen durch den Unfall nicht beschädigt wurden und somit keine weitere Gefahr davon ausging. Die Feuerwehr Hallwang konnte somit den Einsatz beenden und von der Einsatzstelle abrücken. Durch die zuständige Bereichsfeuerwehr Eugendorf wurden noch Absicherungs- und Aufräumungsarbeiten an der Unfallstelle durchgeführt.

• FF Hallwang mit 14 Mann – „Corona-Dienstgruppe 1“
  • FF Eugendorf mit 24 Mann
  • Einsatzleiter: FF Eugendorf – OFK-STV Christian Putz