Technischer Einsatz – Ölspur

In den frühen Morgenstunden des 05. März 2023 wurde die Feuerwehr Hallwang zu einem Öleinsatz im Hallwanger Gemeindegebiet alarmiert. Laut Erstmeldung erstreckte sich Ölspur über die Gemeindegrenze hinaus bis Eugendorf und Neumarkt am Wallersee.

Nach einer Erkundungsfahrt des Einsatzleiter Hallwang wurden  stellenweise Verunreinigungen auf der Wiener Bundesstraße B1 im Bereich Billa bis MPreis sowie auf der Zillingerstraße und der Dorfstraße festgestellt. Die Ölspur auf der B1 bis Zilling wurde von der Mannschaft der Pumpe Zilling gebunden. Die Verunreinigungen im Bereich Sportplatz bis ins Ortszentrum wurden von der Mannschaft des Rüstlösch Hallwang beseitigt. Aufgrund der weitläufigen Fahrbahnverschmutzung über viele Kilometer wurde ein Kehrfahrzeug der Straßenmeisterei zur Endreinigung angefordert.

Nach etwa einer Stunde konnte die Feuerwehr Hallwang den Einsatz beenden.

• Einsatzleiter: HBI Norbert Martinek
  • Straßenmeisterei