Technischer Einsatz – Fahrzeugbergung auf der B1 am Rennerberg

Am Montag, dem 25. Jänner, um kurz nach 16:30Uhr wurde die Feuerwehr Hallwang von der LAWZ-Salzburg zur einer Fahrzeugbergung alarmiert. Auf der B1, am Fuße des Rennerbergs, blieb ein LKW aufgrund sehr winterlicher Fahrbahnverhältnisse hängen, rutschte zum Straßenrand und konnte sich nicht mehr selbstständig befreien.

Durch die Feuerwehr Hallwang und die zeitgleich eintreffende Polizei wurde als erste Maßnahme die Einsatzstelle abgesichert, sowie eine Lageerkundung durchgeführt. Nachdem sich herausstellte, dass der LKW-Fahrer zwar Schneeketten mitführte, jedoch nicht mit der Anwendung dieser vertraut war, wurden die Schneeketten von der Feuerwehr Hallwang am LKW montiert. Diese Maßnahme reichte bereits aus, dass sich der LKW wieder selbstständig aus seiner misslichen Lage befreien konnte. Während des Einsatzes musste die B1 teilweise komplett gesperrt werden, was zu sehr großem Rückstau im Abendverkehr führte. Nach einer knappen Stunde konnte der Einsatz für die Feuerwehr Hallwang wieder beendet werden.

• FF Hallwang mit 8 Mann – „Corona-Dienstgruppe 2“
  • Einsatzleiter: LM Thomas Lindner