Technischer Einsatz – Baum auf Hausdach gestürzt

Am Samstag, den 23.05.2020 zog in den späten Nachmittagsstunden eine heftige Gewitterfront mit Starkregen, Sturmböen und zahlreichen Blitzeinschlägen über das Salzburger Land. Um kurz nach 17:00 Uhr wurde die Feuerwehr Hallwang zu einem technischen Einsatz in den „Einleitenweg“ alarmiert. Ein Wipfel einer großen Buche wurde vermutlich durch einen Blitzschlag abgetrennt und kam dabei zum Teil auf einem Hausdach und dem darunterliegenden Garten eines Wohnhauses zum Liegen und richtete dabei erheblichen Schaden an.

Durch die Feuerwehr Hallwang wurde der Baum vom Hausdach und vom Garten entfernt und Stück für Stück zur Straße getragen, wo das Holz später durch einen Landwirt abgeholt wurde. Da der Baum beim Dach zahlreiche Schäden angerichtet hatte und durch den Regen Wasser in das Wohnhaus eindrang, musste auch noch das Dach provisorisch mit Planen abgedichtet werden. Nach knappen zwei Stunden konnte der Einsatz beendet werden und die Feuerwehr wieder einrücken.

• Einsatzleiter: OFK HBI Manfred Hauser