Technischer Einsatz – Sturmeinsätze im Ortsgebiet

Am Dienstag dem 22. Juni zog ein kurzes aber heftiges Gewitter über Teile des Flachgaus. Umgestürzte Bäume, abgedeckte Dächer und Überflutungen hatten zahlreiche Feuerwehreinsätze zur Folge. Für die FF Hallwang begann die Einsatzserie gegen 19:15 Uhr.

Die folgenschwersten Schadensstellen waren am Sportplatz und bei einem Wohnhaus in Tiefenbach abzuarbeiten. Am Parkplatz des Sportplatzes stürzten Bäume auf parkende Autos. Personenschaden war glücklicherweise nicht zu beklagen. Bei einem Wohnhaus in Tiefenbach wurden neben parkenden Autos auch der Dachstuhl des Hauses sowie eine angebaute Garage erheblich durch umgestürzte Bäume beschädigt. Unterstützt durch den LKW-Kran eines örtlichen Betriebes konnten die Aufräumungs- und Sicherungsarbeiten durchgeführt werden.

Auf der Westbahnstrecke der ÖBB stürzte ein Baum in die Oberleitung. Gemeinsam mit dem ÖBB Einsatzleiter und Bahnbediensteten konnte der Baum zerkleinert und aus dem Schienenbereich entfernt werden.

Insgesamt hatte die FF Hallwang 13 Einsatzstellen in nahezu allen Ortsteilen von Hallwang zu bewältigen.

• Einsatzleiter OFK-Stv. OBI Norbert Martinek