Sommerübung 2022 – Brand bei einem Sägewerk und Menschenrettung

Am Freitag, dem 22. Juli 2022 fand die Sommerübung der Feuerwehr Hallwang statt. Übungsannahme waren dabei mehrere Szenarien. Zum einen wurde von einem Brand in einem Firmengebäude eines Sägewerkes ausgegangen. Ein Atemschutztrupp des Tank Hallwang übernahm dabei die Brandbekämpfung im Inneren des Gebäudes und hatte die Aufgabe, eine vermisste Person aus dem verrauchten Gebäude zu retten. Weiters mussten Gasflaschen, welche sich in dem Gebäude befanden, nach draußen verbracht und dort gekühlt werden, um eine Explosion der Flaschen durch zu hohe Temperaturen zu verhindern.

Zeitgleich musste durch Pumpe Zilling eine Löschwasserversorgung für die Brandbekämpfung hergestellt werden. Ein nahegelegener Fluss wurde dabei als Wasserentnahmestelle verwendet.

Als zweites Szenario wurde ein Arbeitsunfall im Sägewerk angenommen. Ein Arbeiter wurde dabei in einer Maschine eingeklemmt. Die Besatzung des Rüstlösch Hallwang übernahm die Menschenrettung und befreite den Arbeiter mittels Hebekissen und hydraulischen Rettungsgerätes.

Im Anschluss an die Übung wurde der Abend bei einer kleinen Grillerei vor dem Feuerwehrhaus abgeschlossen.