Personenrettung aus einem Lift

Am Samstag, den 8.September, um 20:23 Uhr wurde die Feuerwehr Hallwang von der LAWZ Salzburg zu einer Personenrettung aus einem Lift alarmiert. Eine Liftbetreiberfirma meldete, dass aus einem Lift beim „Fichtlgut“ in Zilling mehrere Notrufe kamen und daher von einer möglichen eingeschlossenen Person ausgegangen werden musste.

Beim Eintreffen der Feuerwehr Hallwang am Einsatzort wurde festgestellt, dass glücklicherweise keine Personen mehr im Lift eingeschlossen waren. Jedoch wurde festgestellt, dass der betroffene Lift defekt war. Somit wurde der Lift von der Feuerwehr außer Betrieb genommen bis dieser von einer Fachfirma überprüft wird. Nach einer halben Stunde konnte der Einsatz beendet werden und die Feuerwehr wieder einrücken.

• Einsatzleiter OFK-Stv. OBI Norbert Martinek