Ölaustritt aus Zug

Am Montag, den 30.April, um 20:04 Uhr wurde die Feuerwehr Hallwang auf die ÖBB Westbahnstrecke alarmiert. Ein Zug hatte aufgrund eines technisches Defektes Öl verloren und war auf freier Strecke liegen geblieben.

Am Montag, den 30.April, um 20:04 Uhr wurde die Feuerwehr Hallwang auf die ÖBB Westbahnstrecke alarmiert. Ein Zug hatte aufgrund eines technisches Defektes Öl verloren und war auf freier Strecke liegengeblieben.

Die Einsatzstelle lag zwischen dem Ortsteil Tuffern und der Bahnhaltestelle Salzburg-Kasern. Eine Zufahrt über die Begleitstraße der ÖBB war möglich. In Abstimmung mit dem ÖBB Einsatzleiter unterstütze die Feuerwehr Hallwang die betroffenen Fahrgäste beim Umstieg in einen Ersatzzug. In weiterer Folge wurde das Motoröl der defekten Dieseltriebwagengarnitur abgelassen und in Behältnissen aufgefangen. Nach rund eineinhalb Stunden konnte die Freiwillige Feuerwehr Hallwang den Einsatz beenden. Der defekte Zug wurde von den ÖBB mit einer Lokomotive nach Salzburg zurückgeschleppt.

– FF Hallwang mit 23 Mann
– Einsatzleiter OFK HBI Manfred Hauser