Monatsübung Juni – Verkehrsunfall beim Recyclinghof

Am Freitag, dem 25.Juni wurde die Monatsübung Juni abgehalten. Übungsannahme war ein Verkehrsunfall beim Recyclinghof, bei dem ein PKW mit einem Anhänger verunfallte und der Fahrer im PKW eingeklemmt war. Zusätzlich trat das im Anhänger geladene Kerosin aus beschädigten Kanistern aus.

Da vorerst beim Übungsbefehl nur ein Verkehrsunfall mit unklarer Lage beim Recyclinghof bekannt gegeben wurde, musste der Gruppenkommandant des ersteintreffendem Fahrzeuges Rüstlösch Hallwang eine Lageerkundung am Übungsort durchführen. Während dieser Lageerkundung wurde der Gruppenkommandant vom RLF bei der Übermittlung des Lagebildes bewusstlos und brach neben dem Unfallfahrzeug zusammen. Aufgrund dieser Lage wurde vom Maschinist RLF die weitere Übungsleitung übernommen. Als erste Maßnahme wurde unverzüglich mittels schwerem Atemschutz eine Sofortrettung des verunglückten Feuerwehrkameraden aus dem Gefahrenbereich durchgeführt und die Einsatzstelle abgesperrt. In weiterer Folge wurde bei der Lageerkundung des Unfallfahrzeuges festgestellt, dass im Anhänger Kerosin austrat und im PKW noch eine verletzte Person eingeklemmt war. Für die Rettung der eingeklemmten Person wurde der Anhänger vom PKW entfernt und ein weiteres Austreten der Flüssigkeit verhindert. Nachdem dadurch ein sicheres Arbeiten am PKW ohne Atemschutz möglich war, wurde der Fahrer mittels hydraulischem Rettungsgerät aus dem Unfallfahrzeug befreit. Parallel dazu wurde von einem Atemschutztrupp der Anhänger mit dem geladenen Kerosin mit einem Schaumteppich bedeckt um den Brandschutz sicherzustellen.

– FF Hallwang mit 35 Mann
– Übungsausarbeitung: OFK-STV OBI Norbert Martinek