Manatsübung am 25. August in Zilling

Am Freitag, den 25.August wurde die Monatsübung August im Hallwanger Ortsteil „Zilling“ abgehalten. Angenommen wurde ein Kellerbrand bei einem Wohnhaus mit mehreren vermissten Personen. Zusätzlich wurde dabei ein Stromausfall angenommen.

Rüstlösch Hallwang und Pumpe Zilling führten die Menschenrettung der eingeschlossenen Personen mittels schwerem Atemschutz und die Brandbekämpfung durch. Pumpe Hallwang wurde mit der Wasserversorgung von einem nahegelegenen Hydranten beauftragt. Erschwerend kam hinzu, dass die vermissten Personen durch ein kleines Kellerfenster gerettet werden mussten. Dafür mussten die Atemschutzträger ihr Gerät ablegen, vor ihnen durch das Fenster schieben und im Anschluss wieder aufnehmen um ein durchkommen zu ermöglichen. Nach 2 Stunden konnte die Übung beendet werden und die Feuerwehr wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Mannschaftsstärke: 30 Mann
Übungsleiter: BM Raninger Stefan