Monatsübung April  – Brand einer Gartenhütte und Rettung einer verletzten Person

Am Freitag, dem 29. April fand  die Monatsübung April im Ortsteil Mayrwies in der Petersbergstraße  statt. Die Übungsteilnehmer mussten zeitgleich einen technischen  Einsatz und einen Brandeinsatz  bewältigen.

Die Mannschaft des Rüstlösch Hallwang wurde beauftragt einen  verletzten Radfahrer, der bei einer Kollision mit  einem Traktor eingeklemmt wurde, zu retten.  Dabei kamen unterschiedliche technische Hilfsmittel, wie z.B. Hebekissen und Schaufeltrage zum  Einsatz. Bei der Anfahrt wurde der Kommandant des Tank Hallwang mit den beengten Straßenverhältnissen im Bereich der Petersbergstraße konfrontiert und musste einen Umweg wählen, um zum Übungsobjekt zu gelangen. Tank  Hallwang rüstete einen Atemschutztrupp aus  und begann mit dem Löschangriff  am Übungsobjekt.  Eine eingeschlossene Person  wurde aus der Hütte gerettet, ebenso wurde eine Gasflasche ins Freie gebracht. Die Wasserversorgung wurde durch die Mannschaft der Pumpe Zilling hergestellt. Dabei wurde eine Löschwasserleitung vom Löschwasserbehälter der Firma Auernig bis zum Übungsobjekt errichtet.

– FF Hallwang mit 44 Mann
– Übungsleiter: BI Stefan Auernig