Mehrere Sturmeinsätze im gesamten Gemeindegebiet nach massiver Sturmfront

In der Nacht von Donnerstag 27. Februar auf Freitag 28.Februar zog eine massive Sturmfront über das Salzburger Land mit Schwerpunkt im Flachgau. Hauptproblem waren dabei sehr starke Windböen mit über 100KM/h, die zu zahlreichen Feuerwehreinsätzen führten. Auch die Feuerwehr Hallwang musste im gesamten Gemeindegebiet zu zahlreichen Sturmeinsätzen ausrücken.

Einsätze der FF Hallwang
Um kurz nach 22:00 Uhr folgte die erste Alarmierung für die FF Hallwang von der LAWZ Salzburg. In der Tiefenbachstraße waren mehrere Bäume auf ein Wohnhaus gestürzt. Aufgrund der vorerst noch sehr gefährlichen Situation wurde der Gefahrenbereich abgesperrt und die Sicherungs- und Aufräumarbeiten auf den Tagesanbruch verschoben. Den Bewohnern wurde geraten in den Häusern zu bleiben und den Gefahrenbereich nicht zu betreten.

Noch während der erste Einsatz bearbeitet wurde, gelangten bei der LAWZ mehrere Notrufe ein, dass sich bei der B1, Höhe Rennerberg ein größeres Trampolin auf der Straße befinden soll. Durch die Kräfte der Feuerwehr Hallwang wurde das Trampolin von der Straße entfernt und beim Besitzer gegen weiteres „davonfliegen“ gesichert.

Nachdem diese beiden Einsätze abgearbeitet waren, folgten weitere Einsätze zu umgestürzten Bäumen. Auf der Hallwanger Landesstraße Höhe Söllheimerberg und Höhe Gasthof Kittl mussten mehrere umgestürzte Bäume, die die Straße blockierten, entfernt werden.

Nach einer kurzen Pause wurde die Feuerwehr Hallwang um kurz nach 01:00 Uhr neuerlich von der LAWZ zu einem umgestürzten Baum in die Fischachstraße alarmiert. Auch hier musste ein Baum, welcher die Straße blockierte, entfernt werden.

Nach einer kurzen nächtlichen Pause begannen in den frühen Morgenstunden neuerlich die Aufräumungsarbeiten. In der Tiefenbachstraße wurden die Bäume vom Wohnhaus entfernt, weitere beschädigte Bäume und Bäume die umzustürzen drohten gefällt, sowie lose und beschädigte Teile vom Dach und Balkon entfernt. Unterstützung erhielt hier die Feuerwehr dankenswerter Weise von einem benachbarten Sägewerk mit einem LKW-Kran. Schlussendlich mussten auch noch im Matzingweg mehrere umgestürzte Bäume, die die Straße blockierten, entfernt werden. Auch hier unterstützten dankenswerter Weise mehrere Landwirte mit Traktor und Seilwinde die Kräfte der Feuerwehr Hallwang.

• Einsatzleiter (Nacht): OFK-STV Norbert Martinek
  • Einsatzleiter (Tag): OFK Manfred Hauser