Hochwasser im Gemeindegebiet von Hallwang

In der Nacht von Montag, 3.August auf Dienstag, 4. August sorgten intensive und länger anhaltende Regenfälle im Land Salzburg für zahlreiche Feuerwehreinsätze. Auch in Hallwang führte der intensive Dauerregen zu zahlreichen Problemen, bei dem ein Einschreiten der Feuerwehr Hallwang erforderlich war.

Die erste Alarmierung für die Feuerwehr Hallwang erfolgte am Dienstagmorgen, um kurz vor halb 7 Uhr in den Hallwanger Ortsteil Tiefenbach, in den „Mühltalweg“. Bei einem Wohnhaus drang durch den starken Regen Wasser in den Keller ein, welches von der Feuerwehr Hallwang mittels Tauchpumpen, ausgepumpt werden musste.

Kurz darauf folgten zahlreiche weitere Alarmierungen zu diversen Einsatzstellen im gesamten Gemeindegebiet von Hallwang. Haupttätigkeiten waren dabei das Auspumpen von überfluteten Kellern, lösen von Verklausungen in Bächen und Abflüssen, sowie das Beseitigen von Geröll und Schutt auf Verkehrsflächen und Straßen.
Eine besondere Herausforderung stellte eine ausgefallene Pumpanlage bei der Fischach in Tiefenbach beim Sägewerk Pomwenger dar. Durch den Ausfall der Pumpanlage drohte die Fischach ein angrenzendes Wohnhaus zu fluten. Durch den Einsatz von zahlreicher Pumpen konnte hier jedoch schlimmeres verhindert werden.

Im Forellenweg drohte Wasser, welches in einem Wohnhaus im Keller eingedrungen war, den dortigen Heizöltank zu zerstören. Auch hier konnte durch den raschen Einsatz der Feuerwehr noch schlimmeres verhindert werden.

Bis in die Mittagsstunden musste die Feuerwehr Hallwang 20 Einsatzstellen im gesamten Gemeindegebiet abarbeiten. Im Einsatz waren dabei alle Fahrzeuge der FF Hallwang sowie zur Unterstützung 2 Fahrzeuge der Gemeinde Hallwang.

• Einsatzleiter: OFK Hallwang