Herbstübung am Nationalfeiertag

Am Nationalfeiertag veranstaltete die Feuerwehr Hallwang ihre traditionelle Herbstübung 2022. Das Kommando des 3. Zuges bereitete dieses Jahr ein besonders forderndes Szenario vor. Im Ortsteil Oberesch wurde ein Verkehrsunfall mit mehreren verletzten Personen sowie einem austretenden Gefahrenstoff angenommen.

Übungsabschnitt Verkehrsunfall

Neben zwei eingeschlossenen Personen musste eine aus dem PKW geschleuderte Person gerettet werden. Erschwerend kam hinzu, dass das Unfallfahrzeug instabil auf einer Böschung positioniert worden war. Nach umfangreichen Sicherungsarbeiten konnte mit der technischen Menschenrettung unter Zuhilfenahme von hydraulischen Rettungsgeräten begonnen werden.

Übungsabschnitt Austritt eines Gefahrenstoffes

Als Folge des Unfalls wurde verlorenes Ladegut angenommen. Ein leckgeschlagenes Fass war auf einen Parkplatz gerollt und ein vorerst unbekannter Gefahrenstoff trat aus. Die Übungsmannschaft sicherte den Bereich großräumig ab und rettete eine bewusstlos gewordene Person aus dem Gefahrenbereich. Danach konnte der Gefahrenstoff ermittelt werden und die Abdichtung des Fasses durchgeführt werden. Parallel dazu wurde eine Notdekontaminierungsstelle eingerichtet.

Der Bürgermeister der Gemeinde Hallwang Mag. Johannes Ebner fungierte als Übungsbeobachter. Im Rahmen der anschließenden Übungsbesprechung informierte er die Teilnehmer auch über den aktuellen Projektstatus des neuen Feuerwehrhauses. Die Einreichung bei der zuständigen Bezirksverwaltungsbehörde und die Bauausschreibung sollen noch im Laufe des Novembers 2022 abgeschlossen werden.

– FF Hallwang mit 61 Mann
– Übungsleiter: BI Stefan Raninger, BM Andreas Mitterecker