Herbstübung 2021 auf dem Firmengelände vom AutoFrey

Am Dienstag, dem 26.Oktober 2021 wurde bei strahlendem Sonnenschein die traditionelle Herbstübung der FF Hallwang abgehalten. Angenommen wurde ein Werkstättenbrand mit mehreren eingeschlossenen Personen beim „AutoFrey“ in der Wiener Bundesstraße in Hallwang. Als weiteres Szenario wurde ein zeitgleich passierender Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person auf der Zufahrtsstraße zum AutoFrey angenommen.

Szenario 1: Werkstättenbrand
Die Mannschaften von Tank Hallwang, Bus Hallwang und Pumpe Zilling wurden vom Übungsleiter mit der Brandbekämpfung sowie der Menschenrettung der eingeschlossenen Personen am Dach beauftragt. Als besonders herausfordernd stellte sich dabei ein in der Werkstatt befindliches Elektrofahrzeug heraus. Mittels schwerem Atemschutz musste der Brand gelöscht und das Elektrofahrzeug aus der Werkstatt geborgen werden. Die Wasserversorgung wurde durch die Besatzung von Pumpe Zilling sichergestellt. Während in der Werkstatt die Brandbekämpfung durchgeführt wurde, wurden die eingeschlossenen Personen am Dach des Firmengebäudes mittels dreiteiliger Schiebeleiter gerettet.

Szenario 2: Verkehrsunfall
Die Mannschaft von Rüstlösch Hallwang wurde vom Übungsleiter mit der Rettung einer eingeklemmten Person sowie der Bergung des verunfallten Fahrzeuges beauftragt. Nachdem die Unfallstelle abgesichert und das Fahrzeug gegen weiteres Abrutschen gesichert wurde, musste die eingeklemmte Person mittels hydraulischem Rettungsgerät aus dem Fahrzeug gerettet werden. Nach der Rettung der verletzen Person wurde das Fahrzeug mit der Einbauseilwinde des Rüstlöschfahrzeuges geborgen.

Nach einer umfangreichen Übungsnachbesprechung am Firmengelände, wurden vom OFK Manfred Hauser noch die 10 neuen Mitglieder der FF Hallwang der Mannschaft vorgestellt.

– FF Hallwang mit 64 Mann
– Übungsleiter: HLM Mario Pomwenger