Gruppenübung – Verkehrsunfall mit PKW

Am Freitag, dem 17. Juni führten die Gruppen 1,3, 5, 7 und 9 der Feuerwehr Hallwang eine Übung zum Thema Verkehrsunfall durch. Zu Beginn der Übung wurde in einem kurzen Theorieteil das richtige Vorgehen bei Verkehrsunfällen besprochen.  Als Übungsszenario wurde ein Verkehrsunfall im Gewerbegebiet Mayrwies angenommen. Im PKW befand sich eine eingeklemmte  Person, die gerettet werden musste. Durch die Übungsteilnehmer der Feuerwehr Hallwang wurde die Unfallstelle abgesichert, ein Sichtschutz aufgebaut, sowie ein Brandschutz errichtet. Tank Hallwang stellte die Wasserversorgung mittels Hydrant her. Die eingeklemmten Person wurde mit dem hydraulischem Rettungsgerät aus dem Fahrzeug befreit. Nach einer umfangreichen Übungsnachbesprechung konnte die Übung erfolgreich beendet werden.

– FF Hallwang mit 21 Mann
– Übungsausarbeitung: BM Michael Pichlmair