Gruppenübung – Verkehrsunfall mit Menschenrettung

Am Freitag, dem 08. September 2023 fand eine Gruppenübung der Feuerwehr Hallwang zum Thema Verkehrsunfall statt.

Übungsannahme war ein Verkehrsunfall mit zwei eingeklemmten Personen in einem PKW sowie einem verunfallten Moped.  Die Übungsteilnehmer fanden folgendes Szenario vor: Der Unfall-PKW befand sich in Seitenlage, ein Moped war am Unfall beteiligt. Zwei Insassen des Autos waren eingeklemmt und mussten mit Hilfe des hydraulischen Rettungsgerätes befreit werden. Die Lenkerin des Mopeds war abgängig. Zusätzlich wurde die Unfallstelle abgesichert und ein Kanal abgedichtet, um eine Verunreinigung durch ausgelaufene Betriebsmittel zu verhindern.

Ziel der Übung war es, an den verschiedenen Gerätschaften zur Menschenrettung bei Verkehrsunfällen zu üben und den Umgang mit den hydraulischen Rettungsgeräten zu trainieren.

• Übungsleiter: BM Michael Pichlmair