Gruppenübung – Technische Schulung

Am Freitag, dem 13. Jänner  2023 fand die erste Gruppenübung der Feuerwehr Hallwang des heurigen Jahres statt.  Inhalt der Übung war die Schulung in vier Bereichen der technischen Hilfeleistung. Die Übungsteilnehmer wurden  in Form eines Stationenbetriebs  in den Themen „Türöffnung“, „Fensteröffnung“, „Notstromaggregat“ und  „Hebekissen“ geschult. Für die Türöffnung durch die Feuerwehr im Falle eines Notfalls wurde die Entfernung des Türschlosses mittels dem Werkzeugtool „Zieh-Fix“ geübt. Eine beschädigungsfreie Variante um zu eingeschlossenen Personen in Wohnungen zu gelangen, ermöglicht das Werkzeug “ Kipp-Blitz“. Damit können gekippte Fenster ohne Beschädigung geöffnet werden. Eine weitere Station zeigte die Inbetriebnahme und Anwendungsmöglichkeiten des Notstromaggregats der Feuerwehr Hallwang. Damit wird im Falle eines länger andauernden Stromausfalls das Feuerwehrhaus mit Strom versorgt um die Einsatz- und Kommunikationsfähigkeit der Feuerwehr auch im Katastrophenfall zu gewährleisten. Die vierte Station behandelte den Einsatz des pneumatischen Hebekissens. Dieses technische Hilfsmittel ermöglicht das Heben großer Lasten  mittels Hochdruck um z.B. eingeklemmte Personen zu befreien.

• Übungsleiter: OBI Thomas Lindner