Gruppenübung – Digitalfunk

Am Freitag, dem 03. November  2023 fand eine Gruppenübung zum Thema Digitalfunk statt. Zu Beginn der Übung wurde im Feuerwehrhaus ein kurzer Theorieteil abgehalten. Dabei wurde die Bedienung des Handfunkgeräts sowie die Verwendung der verschiedenen Sprechgruppen besprochen. Danach folgte der praktische Übungsteil. Die Mannschaften der drei Feuerwehrfahrzeuge erhielten von jeweils einem Übungsleiter per Funk Befehle. Die Übungsteilnehmer mussten anhand der Anweisungen per Funk ausgewählte Objekte im Hallwanger Ortsgebiet erkunden und Informationen über das Objekt und die dortige Wasserversorgung an die Übungsleiter melden. Ziel der Übung war es, die ordnungsgemäße Abwicklung des Funkverkehrs  und Handhabung der Funkgeräte zu üben. Außerdem konnten die Ortskenntnis und das Wissen über  die mögliche Wasserversorgung bei Brandeinsätzen in den Hallwanger Ortsteilen vertieft werden.

• Übungsleiter: HV Anton Reschreiter