Gruppenübung – Brandeinsatz

Am 5. April 2024 fand eine Gruppenübung  der Feuerwehr Hallwang statt.  Übungsannahme war ein Dachstuhlbrand im Gemeindeamt Hallwang.

Tank Hallwang und Pumpe Zilling erhielten den Auftrag, die Löschwasserversorgung sicherzustellen.  Da mittels Hydrant eine gesicherte Wasserversorgung für Tank Hallwang  gegeben war, konnte der Löschangriff mit dem Wasserwerfer durchgeführt werden. Pumpe Zilling erhielt den Auftrag, die Wasserversorgung aus einem privaten Brauchwasserbehälter am Einleitenweg herzustellen. Rüstlösch Hallwang rüstete einen Atemschutztrupp aus und begann mit der Suche nach vermissten Personen im verrauchten Innenbereich des Gemeindeamts.  Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurde die Personenrettung mittels Leiter aus dem Dachgeschoss durchgeführt. Abschließend wurde der verrauchte Bereich des Gebäudes mittels Drucklüfter belüftet. Nach einer kurzen Übungsnachbesprechung wurde die Übung nach ca. einer Stunde erfolgreich beendet.

• Übungsleiter: BI Andreas Knäussel