Technischer Einsatz – Gasgeruch in Firmengebäude

Am Vormittag des 08.11.2022 wurde die Feuerwehr Hallwang in das Gewerbegebiet im Ortsteil Mayrwies alarmiert. In einem Firmengebäude registrierten die Beschäftigten Gasgeruch und tätigten daraufhin einen Notruf. Beim Eintreffen der Feuerwehr Hallwang am Einsatzort hatten bereits alle Personen das Gebäude verlassen und wiesen die Einsatzkräfte ein. In einer ersten Erkundung konnte mittels Gasmessgerät im Bereich der Werkhalle eine geringe Gaskonzentration festgestellt werden. Parallel dazu wurde die Gaszufuhr zum Objekt über einen Brandschieber und den Hausanschlusskasten unterbrochen. Nach ihrem Eintreffen übernahmen Mitarbeiter der Salzburg AG die weitere Ursachenforschung. Dabei konnte nicht Erdgas, sondern ausgetretene Batteriesäure als Auslöser festgestellt werden.

• Einsatzleiter: HBI Norbert Martinek
  • Salzburg AG