Frühjahrsübung 2023

Am Samstag, dem 25. März 2023 fand die Frühjahresübung der FF Hallwang im Ortsteil Mayrwies statt. Die Gesamtübung wurde dabei in zwei Abschnitte geteilt, welche zeitgleich von den Einsatzkräften abgearbeitet werden mussten.

Szenario Verkehrsunfall:

Annahme des ersten Abschnittes war ein Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen. Die Mannschaft des Rüstlösch Hallwang, sowie des schweren Rüstfahrzeuges der FF Gnigl begannen umgehend mit der Rettung der verletzten Personen aus den verunfallten PKW. Vor allem die Sicherung der Unfallstelle, sowie die patientengerechte Rettung der Menschen standen dabei im Vordergrund.

Szenario Brand:

Im zweiten Übungsabschnitt wurden die Einsatzkräfte mit einem Brandeinsatz konfrontiert. Dabei wurde ein Brand in einer Scheune angenommen, bei dem zwei Personen vermisst wurden. Die Aufgaben der Mannschaft des Tank Hallwang und der Pumpe Gnigl bestanden in der Menschenrettung und der Brandbekämpfung im Brandobjekt. Durch Pumpe Zilling wurde eine Wasserversorgung für die beiden Löschfahrzeuge hergestellt. Die Entfernung des Brandobjektes von der nächstgelegenen Löschwassereinrichtung stellte darüber hinaus eine weitere, logistische Herausforderung für die Mannschaft dar.

• FF Hallwang und FF Gnigl mit insgesamt 69 Einsatzkräften
  • Gesamtübungsleiter: BI Stefan Auernig