Brandverdacht – Rauchentwicklung bei Kanalarbeiten

Am Mittwoch, den 28. Oktober 2020, kurz vor 13:30 Uhr wurde die Feuerwehr Hallwang von der LAWZ-Salzburg zu einem Brandverdacht auf Höhe des Recyclinghofes alarmiert. Ein PKW-Lenker, welcher auf der Autobahn A1 unterwegs war, stellte neben der Autobahn eine starke Rauchentwicklung fest und tätigte daraufhin einen Notruf.

Am Einsatzort konnte die Ursache für die Rauchentwicklung rasch geklärt und Entwarnung gegeben werden. Auslöser waren Arbeiten zur Kanalsanierung direkt neben der Autobahn. Der dabei aus den Kanalschächten austretende Wasserdampf dürfte irrtümlicherweise als Brandrauch wahrgenommen worden sein.

• FF Hallwang mit 10 Mann – „Corona-Dienstgruppe 1“
  • Einsatzleiter: OFK-Stv. OBI Norbert Martinek