Brandeinsatz – Zimmerbrand im Seniorenwohnheim

Am 07.09, um 14:00 Uhr wurde die Feuerwehr Hallwang zum örtlichen Seniorenwohnheim zu einem Brandmeldealarm alarmiert. Da bereits während der Anfahrt per Funk mitgeteilt wurde, dass es sich um einen Zimmerbrand handeln dürfte, wurde vom Einsatzleiter nochmals eine Nachalarmierung der FF Hallwang mittels Sirenenalarm (Gesamtalarm) veranlasst.

Beim Eintreffen der FF Hallwang am Einsatzort wurde bei einer ersten Lageerkundung vom Einsatzleiter eine schwer verletzte Person in einem Zimmer vorgefunden. Der Brand, welcher im WC durch Rauchen eines Bewohners ausgelöst wurde, konnte bereits vom Personal gelöscht werden. Der betroffene Heimbewohner erlitt bei dem Brand jedoch schwere Verbrennungen von den Füßen bis zum Oberkörper. Durch einen Intensivkrankenpfleger aus den Reihen der FF Hallwang wurde die Person bis zum Eintreffen des Roten Kreuzes versorgt und durch die Verabreichung einer Infusion stabilisiert. Parallel dazu wurde das Zimmer belüftet und die Brandmeldeanlage zurückgestellt. Nachdem der Patient dem Roten Kreuz übergeben wurde, konnte der Einsatz für die FF Hallwang beendet werden.

• Feuerwehr Hallwang mit 21 Mann
  • Einsatzleiter: BI Andreas Knäussel