Brandeinsatz – LKW Brand auf der Autobahn A1

Am Abend des 08. November 2022 wurden die Feuerwehren Hallwang und Eugendorf zu einem LKW-Brand auf die Westautobahn A1 alarmiert. Kurz vor der Ausfahrt Wallersee wurde in Fahrtrichtung Wien eine starke Rauchentwicklung an einem Schwerfahrzeug gemeldet.

Rasch stellte sich heraus, dass der Lenker die Autobahn noch verlassen und den LKW in der Abfahrtsrampe Wallersee anhalten konnte. Ursache für die Rauchentwicklung war kein Brand, sondern ein Turboschaden am Motor. Geringe Mengen an Motoröl mussten von der Feuerwehr gebunden werden. Die weitere Einsatzabwicklung übernahmen Exekutive und Asfinag.

• FF Eugendorf
  • Einsatzleiter: HBI Christian Putz (OFK-Stv. Eugendorf)
  • Asfinag