Flurbrand in Mayrwies

Am Ostersonntag, dem 31. März 2024, wurde die Feuerwehr Hallwang zu einem Flurbrand in den Ortsteil Mayrwies alarmiert. Ein aufmerksames Mitglied der FF Hallwang erkannte die Rauchentwicklung im Wald und setzte den Notruf ab.

Beim Eintreffen des Einsatzleiters, wurde ein großflächiger Flurbrand mit starker Rauchentwicklung nahe einem Forstweg vorgefunden. Aufgrund dieser ersten Lage und der Nähe zum Stadtgebiet, wurde umgehend auch die Berufsfeuerwehr Salzburg zum Einsatz alarmiert. Die Zufahrt zum Einsatzort gestaltete sich anfangs schwierig, da ein umgestürzter Baum den Weg für die Fahrzeuge blockierte. Nach kurzer Zeit konnte dieser jedoch von den Einsatzkräften entfernt, und mit der Brandbekämpfung begonnen werden.

Mittels mehereren Angriffsleitungen konnte der Brand schnell unter Kontrolle gebracht werden. Anschließend wurden mögliche Glutnester durch Wärmebildkameras ausfindig gemacht und durch Rechen geöffnet und abgelöscht. Nach etwa zwei Stunden konnte der Einsatz für die Feuerwehr beendet werden.

• Einsatzleiter: OFK Hallwang HBI Norbert Martinek
  • Berufsfeuerwehr Stadt Salzburg