Brandeinsatz – Brand eines LKW auf der A1

In den Morgenstunden des 18. Dezember 2023 wurde die Feuerwehr Hallwang gemeinsam mit der Feuerwehr Eugendorf mit dem Einsatzstichwort “ Brand auf Autobahn“ zu einem Einsatz auf die Autobahn A1 in Fahrtrichtung Wien gerufen.

In den Morgenstunden des 18. Dezember 2023 wurde die Feuerwehr Hallwang  gemeinsam mit der Feuerwehr Eugendorf mit dem Einsatzstichwort “ Brand auf Autobahn“ zu einem Einsatz auf die Autobahn A1 in Fahrtrichtung Wien gerufen.

Laut ersten Meldungen handelte es sich um einen brennenden LKW, somit rüstete das auf Anfahrt befindliche Rüstlösch-Fahrzeug einen Atemschutztrupp aus. Bei Eintreffen an der Einsatzstelle stellte sich heraus, dass ein Reifen an der Zugmaschine geplatzt war und danach in Brand geriet.  Ein bereits vor Ort befindlicher ASFINAG-Mitarbeiter führte erste Löschmaßnahmen mit einem Feuerlöscher durch und konnte ein Ausbreiten des Brandes verhindern. Die Tätigkeiten der Einsatzkräfte umfasste das Absichern der Einsatzstelle, Nachlöscharbeiten mit dem Hochdruckschlauch sowie Kontrolle des Brandherdes mit der Wärmebildkamera. Die Feuerwehr Hallwang konnte den Einsatz nach etwa einer halben Stunde beenden.

• Feuerwehr Hallwang mit 16 Mann
  • Feuerwehr Eugendorf