Brandeinsatz – Brand eines Waldstückes

Am Freitagabend, den 27.März wurde die Feuerwehr Hallwang von der LAWZ Salzburg zu einem Brandeinsatz im Hallwanger Ortsteil Söllheim alarmiert. Mehrere Notrufer meldeten einen Flächenbrand in einem Waldstück im sogenannten „Hammerholz“.

Da aufgrund der aktuellen Corona Situation die Mannschaft der Feuerwehr Hallwang aus taktischen Gründen in zwei Dienstgruppen aufgeteilt ist, rückte nur die diensthabende Mannschaft zum Brandeinsatz aus. Beim Eintreffen am Einsatzort wurde festgestellt, dass bereits eine größere Fläche eines Waldstückes brannte und sich der Brand weiter auszubreiten drohte. Unverzüglich wurde als Erstmaßnahme ein Löschangriff mittels Hochdruckrohr und C-Rohr vom Rüstlöschfahrzeug durchgeführt. Zusätzlich wurde eine Zubringleitung von einem Hydranten zum Brandobjekt errichtet. Nach kurzer Zeit konnte der Brand unter Kontrolle gebracht und schlussendlich nach einer knappen halben Stunde abgelöscht werden. Nachdem die Brandstelle noch auf mögliche Glutnester mittels Wärmebildkamera nachkontrolliert wurde, konnte die Feuerwehr wieder einrücken.

• Einsatzleiter: OFK HBI Manfred Hauser