Brand eines landwirtschaftlichen Objektes in Seekirchen

Am Donnerstag, den 22.März, um 22:24 Uhr wurde die Feuerwehr Hallwang zusammen mit den Feuerwehren Seekirchen, Elixhausen und Eugendorf zu einem Brand eines landwirtschaftlichen Objektes alarmiert. Im Seekirchner Ortsteil „Halberstätten“ war bei einem Stall und dem danebenbefindlichen Wohnhaus ein Brand ausgebrochen. Aufgrund der zahlreichen Notrufe wurde sofort seitens der LAWZ Alarmstufe 2 ausgelöst. Nach Eintreffen der Feuerwehr Seekirchen am Einsatzort wurde festgestellt, dass der Stall und das Wohnhaus bereits in Vollbrand stehen und daher sofort die Alarmstufe 3 ausgelöst.

Die Aufgaben der Feuerwehr Hallwang an der Einsatzstelle waren unter anderem die Errichtung einer Saugstelle, die Brandbekämpfung am Brandobjekt, stellen von Atemschutztrupps, und der Mithilfe bei der Rettung von den eingeschlossenen Tieren im Stallgebäude. Für die Feuerwehr Hallwang konnte der Einsatz um 3:30 Uhr beendet werden.

Trotz des raschen Einsatzes der Einsatzkräfte konnte jedoch ein Abbrand des Wohnhauses und des Stallgebäudes nicht mehr verhindert werden. Der Großteil der Tiere konnte jedoch aus dem Brandobjekt gerettet werden. Neben den Feuerwehren Seekirchen, Elixhausen, Eugendorf und Hallwang waren auch zahlreiche Kräfte von der Polizei und dem Roten Kreuz vor Ort.

• FF Seekirchen mit Löschzügen
• FF Elixhausen
• FF Eugendorf
• FF Hallwang
• Gesamt 145 Mann im Einsatz, Einsatzleiter gesamt OFK Seekirchen.

Weitere Einsatzkräfte: