Alarmübung – HBLA Ursprung

Am 18.04.2018 hielt die Feuerwehr Elixhausen eine Alarmübung am Gelände der HBLA Ursprung ab. Die Feuerwehr Hallwang war mit zwei Fahrzeugen im Einsatz.

Am 18.04.2018 hielt die Feuerwehr Elixhausen eine unangekündigte Alarmübung am Gelände der HBLA Ursprung ab. Die Feuerwehr Hallwang war mit zwei Fahrzeugen im Einsatz.

Nach Alarmierung der Feuerwehr Elixhausen und Erkundung durch den örtlichen Einsatzleiter wurde die Auslösung der Alarmstufe 2 angeordnet. Dadurch rückten auch die Feuerwehren aus Hallwang und Bergheim, Löschzug Lengfelden aus. Im Bereich der Internate wurden eine starke Rauchentwicklung und zahlreiche eingeschlossene Schüler angenommen. Die Aufgabe der Einsatzkräfte bestand darin mit Atemschutztrupps in das Gebäude vorzudringen und die eingeschlossenen Personen ins Freie zu bringen. Unterstützt wurden sie dabei durch die Drehleiter Seekirchen und mehrere tragbare Leitern am Objekt. Insgesamt mussten rund 40 Personen gerettet werden.

– FF Hallwang mit 18 Mann
– FF Elixhausen mit 20 Mann