Abschnittsfunkübung – Verkehrsunfall und Gefahrguteinsatz

Am Dienstag, dem 5. Juli 2022 fand in Hallwang eine Abschnittsfunkübung statt. Übungsannahme war dabei ein Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einem Gefahrguttransporter. Da sich aus dem Szenario zwei verschiedene Einsatzbereiche ergaben, wurden die Aufgaben in zwei Bereiche unterteilt. Ein Teil der Einsatzkräfte begann somit unverzüglich mit der Rettung einer bewusstlosen Person aus dem PKW, welche bei dem Zusammenstoß eingeklemmt wurde.

Aufgrund der Gefahrgutladung des LKW, welche bei dem Verkehrsunfall beschädigt wurde, musste gleichzeitig auch mit der Absicherung des auslaufenden Gefahrenstoffes begonnen werden. Aufgrund des, für die Übungsteilnehmer, unbekannten Stoffes, wurde eine Sperrzone im Radius von 60 Metern zum Gefahrenstoff errichtet. Um zwei verletzte Personen anschließend aus dem Gefahrenbereich zu retten, rüstete sich ein Atemschutztrupp mit Anzügen der Schutzstufe 2 aus. Um eine Verschleppung des Stoffes zu vermeiden, wurden zwei Not-Dekontaminierungsbecken errichtet.

– FF Hallwang
– FF Eugendorf