Abschnittsfunkübung 3.Oktober in Zilling

Am 03.10.2017 fand eine Abschnittsfunkübung in Hallwang statt. Die eingesetzten Feuerwehrkräfte mussten drei anspruchsvolle Szenarien bewältigen. Die ursprüngliche Übungsannahme war ein Brand in einem Fitnesscenter an der Wiener Bundesstraße. Aufgrund der starken Rauchentwicklung mussten mehrere Personen von Atemschutztrupps ins Freie gebracht werden. In weiterer Folge wurde angenommen, dass eine Person in der Kanzel eines Baukranes aufgrund gesundheitlicher Probleme nicht mehr selbstständig absteigen konnte. Für eine schonende Rettung wurde die Drehleiter der Feuerwehr Seekirchen herangezogen. Das dritte Szenario war ein Zusammenstoß zwischen einem PKW und einem Traktor. Dabei wurde eine Person im PKW eingeklemmt und musste unter der Zuhilfenahme eines hydraulischen Rettungsgerätes aus seiner misslichen Lage befreit werden.