Brandeinsatz – Kartonagenbrand in Geschäftslokal

Am frühen Nachmittag des 21.10.2023 wurde Kommandant Norbert Martinek über einen Brand in einem Geschäftslokal im Fachmarktzentrum im Ortsteil Zilling in Kenntnis gesetzt. Eine couragierte Zivilperson hatte einen beginnenden Brand von Kartonagen geistesgegenwärtig mit einem tragbaren Löschgerät bekämpft und anschließend die telefonische Verständigung durchgeführt.

Die ersten Löschmaßnahmen zeigten unmittelbar Wirkung, jedoch war das Geschäftslokal erheblich verraucht. Parallel zur Kontrolle des Brandgutes mit der Wärmebildkamera öffneten die Einsatzkräfte die Rauch- und Wärmeabzugsöffnung der Räumlichkeiten und begannen mit der Druckbelüftung. Nachdem kein offensichtlicher Grund für den Brandausbruch erkennbar war, wurde die Polizei für weitere Ermittlungen angefordert. Erste Erhebung lassen vermuten, dass der Brand vorsätzlich herbeigeführt worden sein dürfte.

• Einsatzleiter: OFK Norbert Martinek