Technischer Einsatz -Türöffnung

Am Nachmittag des 14.10.2023 wurde die Feuerwehr Hallwang in das Seniorenwohnhaus Antonius gerufen. Ein Patient hatte sich versehentlich in seinem Zimmer eingeschlossen und konnte die Türe mit eigenen Mitteln nicht mehr öffnen. Pflegekräfte hatten bereits längere Zeit vergeblich versucht einen Zugang zum Zimmer zu schaffen. Schließlich verständigten sie Kommandant Norbert Martinek, welcher unverzüglich eine Alarmierung der örtlichen Feuerwehr veranlasste. Unglücklicherweise hatten sich Badezimmer- und Zimmertüre derartig verklemmt, dass eine herkömmliche Türöffnung durch entfernen des Schließzylinders nicht zielführend war. Unter Zuhilfenahme von Werkzeug und viel Fingerspitzengefühl konnte die Verklemmung über einen kleinen Spalt zwischen Türblatt und Türstock beseitigt werden. Der Patient wurde unversehrt aber erleichtert in seinem Zimmer angetroffen.

• Einsatzleiter: OFK Norbert Martinek