Technischer Einsatz – Verkehrsunfall auf der Autobahn A1

Am frühen Abend des 10.  Juni 2023 wurden die Feuerwehren Eugendorf und Hallwang von der LAWZ zu einem Verkehrsunfall auf die Westautobahn A1 alarmiert. Kurz nach der Anschlussstelle Wallersee wurde ein Fahrzeugüberschlag gemeldet.

Am frühen Abend des 10. Juni 2023 wurden die Feuerwehren Eugendorf und Hallwang von der LAWZ zu einem Verkehrsunfall auf die Westautobahn A1 alarmiert. Kurz nach der Anschlussstelle Wallersee wurde ein Fahrzeugüberschlag gemeldet.
An der Unfallstelle fanden die Einsatzkräfte einen PKW am Dach liegend neben der Autobahn in einem Wassergraben vor. Der Lenker des Fahrzeuges wurde bereits von Exekutivbeamten versorgt. Die Beifahrerin befand sich noch in dem schwer beschädigten Unfallwagen. Ihre Rettung war unter Zuhilfenahme eines Spineboards über die Fahrerseite möglich. Sie wurde bis zum Eintreffen der Notärztin erstversorgt und anschließend mit dem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus nach Salzburg geflogen.
Um eine Verunreinigung der Umwelt durch austretende Betriebsstoffe zu vermeiden, errichteten die Einsatzkräfte zwei Ölsperren im Wassergraben und führten Bindearbeiten durch. Der Abtransport des Unfallfahrzeuges erfolgte durch ein Abschleppunternehmen.
  • FF Eugendorf mit 9 Mann
  • Einsatzleiter: OVI Guido Harucksteiner (FF Eugendorf)
  • Notarzthubschrauber
  • Asfinag