Brandverdacht

Am Nachmittag des 02.01.2022 wurde die FF Hallwang durch die LAWZ Salzburg zu einem Brandeinsatz alarmiert. Im Ortsteil Esch vermutete ein Anrainer aufgrund eines akustischen Signales und vermeintlich wahrgenommenen Brandgeruchs den Brand eines Firmengebäudes.

Die Feuerwehr Hallwang rückte in kürzester Zeit mit allen verfügbaren Einsatzfahrzeugen aus. Erschwerend zur unklaren Lage kam hinzu, dass die angegebene Einsatzadresse in unmittelbarer Nähe sowohl in Hallwang als auch im angrenzenden Eugendorf existiert und vorerst von einem Zimmerbrand in einem Wohnhaus auszugehen war. Nach einer entsprechend aufwändigen Lageerkundung konnte ein Defekt an der Alarmanlage eines Firmengebäudes im Ortsteil Esch als Ursache für das akustische Signal festgestellt werden. Ein Brand bzw. eine Brandentstehung wurde hingegen nicht vorgefunden. Nach Absprache mit der Exekutive konnte die Feuerwehr Hallwang den Einsatz wieder beenden.

• Einsatzleiter: OLM Christian Pichler

Weitere Einsatzkräfte: