Brand einer Gartenhütte in Elixhausen

Brand einer Gartenhütte in Elixhausen am 9.November

Am Donnerstag, den 9. November, kurz vor 17:00 Uhr wurde die Feuerwehr Elixhausen zum Brand einer Holzhütte in die Auwiesenstraße alarmiert. Da bereits während der Anfahrt zum Brandobjekt eine große Rauchwolke ersichtlich war, wurde vom Einsatzleiter Elixhausen unverzüglich die Nachalarmierung der Feuerwehren Hallwang, Lengfelden und Anthering veranlasst.

Am Donnerstag, den 9. November, kurz vor 17:00 Uhr wurde die Feuerwehr Elixhausen zum Brand einer Holzhütte in die Auwiesenstraße alarmiert. Da bereits während der Anfahrt zum Brandobjekt eine große Rauchwolke ersichtlich war, wurde vom Einsatzleiter Elixhausen unverzüglich die Nachalarmierung der Feuerwehren Hallwang, Lengfelden und Anthering veranlasst.

Nach Ankunft der Einsatzkräfte am Einsatzort wurde festgestellt, dass eine Holzhütte, welche sich neben einem Wohnhaus befand, bereits in Vollbrand stand. Da sich die Holzhütte direkt neben der Lärmschutzwand von der Mattseer Landesstraße befand, stand auch diese bereits in Flammen. Weiteres kam erschwerend hinzu, dass in der Holzhütte größere Mengen an Holz gelagert waren.

Von den Feuerwehren Elixhausen, Hallwang, Lengfelden und Anthering wurden unverzüglich mehrere Angriffsleitungen gelegt und der Brand mittels mehreren Hochdruckrohren und C Rohren bekämpft. Wegen der starken Rauchentwicklung konnte dies nur unter Einsatz von schwerem Atemschutz durchgeführt werden. Um besser an den Brandherd zu kommen wurden auch Teile der Lärmschutzwand herausgeschnitten. Nachdem der Brand abgelöscht wurde, wurden die restlichen Holzteile mittels einem Kran zerlegt und restliche Glutnester abgelöscht. Während der Löscharbeiten war die L101 für mehrere Stunden gesperrt. Der Einsatz konnte erst in den späten Abendstunden beendet werden.

Im Einsatz:
• FF Elixhausen
• FF Hallwang
• FF Lengfelden
• FF Anthering
• AFK 1 Flachgau
• Gesamt 112 Mann im Einsatz, Einsatzleiter gesamt OFK Elixhausen.

Weitere Einsatzkräfte:
• Polizei
• Rotes Kreuz
• Landesbauamt
• Firma Pomwenger mit LKW Kran

2017-11-12T18:29:33+00:00 12. 11. 2017|
X